Sie schnarchen oder schlafen schlecht?

Viele Erwachsene, aber auch Kinder, leiden an Folgen eines unerholsamen Schlafs wie Müdigkeit

und Konzentrationsstörungen. Teilweise kommt es zu Schwierigkeiten, sich tagsüber in ruhigen oder eintönigen Situationen, wie z.B. beim Lesen, Fernsehen oder bei längeren Autofahrten, wach zu halten.

Ursache hierfür können ernst zu nehmende Atemstörungen im Schlaf - eine so genannte Schlafapnoe (apnoe = griechisch „Atemstillstand“) - sein.

 

Schnarchen kann für den Partner oder die Umgebung äußerst störend, für den Verursacher dagegen harmlos sein - es kann aber auch auf eine medizinisch ernst zu nehmende Schlafatmungsstörung hinweisen!

Aber auch „Nicht-Schnarcher“ können aufgrund unterschiedlicher Gesundheitsstörungen eine beeinträchtigte Atemregulation während der Nacht aufweisen.

   

Eine ganzheitliche Diagnostik, besonders aber eine optimale Behandlung, erfordert eine fachübergreifende Herangehensweise an das jeweilige Beschwerdebild.

Dabei wird eine Therapieempfehlung, die den individuellen Wünschen und Erfordernissen des Betroffenen gerecht wird, interdisziplinär von den beteiligten Fachärzten getroffen.

Erforderlichenfalls wird die Beurteilung weiterer Spezialisten in die Empfehlung eingebunden.

 

Um diesem Anspruch bei der schlafmedizinischen Versorgung ihrer Patienten gerecht zu werden, haben Stuttgarter Fachärzte für HNO-Heilkunde, Pneumologie und Kieferorthopädie, in Kooperation mit dem Schlaflabor des Marienhospitals Stuttgart, das „Netzwerk ambulante Schlafmedizin Stuttgart (SMS)“ gegründet.